VW Golf GTI

Der erste Golf wurde im Frühjahr 1974 vorgestellt und legte die Grundlage für die Herausbildung der so genannten Kompaktklasse.

Der Golf ist das meistgebaute Automobil der Marke Volkswagen. Am 25. Juni 2002 löste ein in Wolfsburg gebauter VW Golf IV mit 21.517.415 gefertigten Fahrzeugen den VW Käfer als weltweit meistgebauten Pkw ab, der diesen Rang seit Februar 1972 besetzte.

Der GTI war die stärkste Motorvariante im Golf I.


Der Entwurf für den ersten Golf stammte von Italdesign Giugiaro aus Turin. Das seit Mai 2010 im Mehrheitsbesitz der VW AG befindliche Unternehmen von Giorgio Giugiaro gab mit der charakteristischen Schrägheck-Karosserie das gestalterische Grundkonzept für alle weiteren Golf-Modelle vor. Giugiaro war auch für das Design des Passat (Mitte 1973) und des ersten Scirocco (Frühjahr 1974) verantwortlich.


VW Golf GTI, Heck

VW Golf GTI, Front


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen